Die neuen Hühner

Am Freitag zogen ein paar neue Hühner bei uns ein. Da mein Hühnervolk in letzter Zeit arg geschrumpft ist, hat meine Familie mir zum Geburtstag 6 neue Hennen geschenkt. Sie hatten sie über ein Zeitungsinserat gefunden. Inseriert waren Hühner aus Freilandhaltung. Leider war vor Ort nichts von Freilandhaltung zu erkennen. Die Hennen waren eng in große, dunkle Ställe gefercht. Meine Familie beschloss dann, dass zumindest 6 der Hennen bei mir ein tolles Leben hätten. Sie wurden vom Verkäufer grob an den Flügeln hochgerissen und in den Karton gestopft.

Bei mir angekommen sind sie bei jeder Bewegung von mir die Wände im Stall oder die Zäune hochgeflattert vor Panik. Sie leben nun erstmal in einem Stall mit Auslauf, bis sie sich eingelebt haben und kompletten Freigang bekommen können.

Sie sind teilweise arg dünn, eine sieht arg gerupft aus und die Schnäbel sind leider gekürtz worden. Das wird in Legebetrieben gemacht, damit die Hennen sich wegen zu wenig Platz und mangelnder Beschäftigung in der Massentierhaltung nicht picken und verletzen.

Sie hatten also insgesamt bisher kein artgerechtes Leben und gute Erfahrungen mit Menschen werden sie auch nicht gemacht haben. Das alles drückt sich in ihrer Ausstrahlung aus.


Von Freunden bekam ich ein weiteres Huhn geschenkt. Gleiche Farbe, gleiche Größe. Aber man erkennt sofort den Unterschied zu den anderen Hennen. Sie strahlt eine wünderschöne Eleganz und Würde aus. Natürlich findet sie auch alles irdendwie komisch, weil alles neu ist, aber sie hat einen völlig anderen Umgang mit de neuen Situation. Sie hat auch keinerlei Angst vor mir, lediglich etwas Zurückhaltung, weil wir uns noch nicht kennen. Ihre gesamte Präsenz, Ausstrahlung und sogar ihre Körperhaltung unterscheidet sich so stark von den Hennen, die bisher kein artgerechtest Leben hatten.

Diese Henne stammt von einem Geflügelhof, der die Hühner artgerecht in kleinen Gruppen hält. Sie hat bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ihr Schnabel ist unversehrt und sie hat ein wunderschönes, volles, glänzendes Gefieder. Die Tochter unserer Freunde konnte die Henne einfach vorsichtig auf den Arm heben, als sie sie ausgesucht haben. Sie hatte keine Angst, dass ihr etwas passieren könnte.


Heute sind die 6 Hennen schon etwas entspannter. Hühner sind super intelligent und lernen sehr schnell. Sie trauen mir zwar noch nicht ganz, aber sie scheinen mir langsam zu glauben, dass ich ihnen nichts antun möchte. Und während die ersten zwei Tage keinerlei Kommunikation möglich war, weil sie auf Grund ihrer Panik überhaupt gar nicht empfänglich dafür waren, ändert sich das nun langsam. Ich bin mir sicher, dass sie sich schnell an ihr neues Leben gewöhnen werden.


Ich liebe Hühner einfach sehr. Sie haben ein so komplexes Sozialverhalten untereinander, wenn sie artgerecht gehalten werden. Den ganzen Tag sind sie geschäftig unterwegs und scharren oder liegen sandbadend in der Sonne. Für mich ist das einfach nochmal ein Plädoyer dafür, darauf zu achten, wie wir als Gesellschaft mit unseren Mitgeschöpfen umgehen und wenn wir tierische Produkte wie z.B. Eier kaufen möchten, darauf zu achten sie dort zu kaufen, wo die Tiere ein artgerechtes Leben führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    WildesSchanupp (Montag, 10 August 2015 15:29)

    Liebe Indra,
    für mich bist Du schon seit Deiner live-Geschichte im Workshop die Hühner-Fee- der gute Geist dieser geflügelten Geschöpfe ❤️
    Es ist einfach so schön, wie Du wunderbare Worte für und über sie findest.
    Ein weiteres Plädoyer für die Hühner, mag ich sehr!