Die schamanisch Reise als Bereicherung für unsere tierischen Freunde

 

Um zu erklären, warum schamanische Arbeit auch für unsere tierischen Freunde so bereichernd ist, möchte zunächst ich kurz einen Überblick über die schamanische Arbeit geben:

 

 

 

Die Schamanische Reise

 

 

 

Um in die Anderswelt zu reisen und dort die Krafttiere und geistigen Helfer um Rat und/oder Heilung zu bitten, begibt sich der schamanisch Praktizierende in einen tranceähnlichen, meditativen Zustand. Dieser Zustand wird im Core-Shamanism nach Michael Harner mit Hilfe einer monoton geschlagenen Trommel erreicht. In anderen Kulturen werden durchaus bewusstseinsverändernde Substanzen dafür zu Hilfe genommen. Dies birgt jedoch Risiken. So muss man beispielsweise warten, bis die Wirkung der Substanz nachlässt und kann die Reise nicht selbstständig beenden. Die Trommelvariante ist somit die sicherere Variante, um in die Anderswelt zu Reisen.

 

 

 

Die Anderswelt ist in 3 Welten gegliedert. Die obere Welt, die mittlere Welt (die, in der wir leben) und die untere Welt. Jede dieser Welten hat unterschiedliche Qualitäten und Wesen, die man antreffen und um Rat und Hilfe bitten kann.

 

 

 

Krafttiere

 

 

 

Krafttiere sind Wesen, die in der spirituellen Welt, der Anderswelt leben. Sie sind mitfühlende, helfende Geistwesen. Sie schenken uns Kraft, unterstützen uns und schützen uns. Jeder Mensch und auch jedes Tier hat ein oder mehrere Krafttiere. Sie bringen unterschiedliche Qualitäten in unser Leben, aber immer genau die, die wir gerade brauchen. Unterschiedliche Arten, bringen auch unterschiedliche Kräfte mit.

 

 

 

Auch unseren Tieren helfen Krafttiere

 

 

 

Manchmal reicht ein Gespräch einfach nicht aus. Das kennen wir auch von uns. Da hat man drüber geredet, vieles ist klarer und man weiß eigentlich, was zu tun ist. Und trotzdem bekommt man die entsprechenden Schritte einfach nicht hin und schafft es einfach nicht aus dem gewohnten Verhalten heraus. Unseren tierischen Freunden geht es genauso.

 

In der Praxis habe ich das z. B. erlebt, wenn es Streit zwischen den Tieren, die zusamenleben, gibt. Dann ist oftmals eine Tierkommunikation sehr hilfreich, um von jedem Tier zu erfahren, wie es sich fühlt, woher der Streit rührt und was getan werden kann, um Streit zu vermeiden. Meistens hilft ein Gespräch dann schon, damit alle Beteiligten die Situation besser verstehen und ihr Handeln ändern können. In manchen Fällen wird aber, trotz Klärung im Gespräch, die Situation nicht besser.

 

 

 

Woran also liegt das?

 

 

 

Das liegt daran, dass Tiere, ebenso wie wir Menschen, nur Handlungen ändern können, denen sie sich bewusst sind. Bei unbewussten Handlungen wird das schon schwieriger. Und in einem Gespräch erfasst man in der Regel nur die bewusste Ebene. Also das, was das Tier selber mitteilen kann, die Gefühle die es beschreibt, das, was es selber weiß. Manchmal stecken aber auch tiefgehendere Gründe hinter dem Verhalten. So habe ich zum Beispiel schon erlebt, dass eine Gruppe Tiere im vergangenen Leben bereits als Menschen zusammengelebt hat, und es dort bereits Streit gab. Und zwar so massiv, dass er im jetzigen Katzenleben weiterhin ausgelebt wurde. Erst als diese Ursache auf der schamanischen Reise wirklich gesehen und geklärt wurde, konnte auch in der Katzengruppe Frieden einkehren. Eine schamanische Reise für das Tier hilft also, tieferen Ursachen auf den Grund zu gehen, und durch den Rat und die Hilfe der Krafttiere Lösungen zu finden und auch, um in der Anderswelt Heilung in die Situation zu bringen.

 

 

 

Und warum brauchen Tiere ein Krafttier?

 

 

 

Ich habe schon oft erlebt, dass es den Tieren einfach gut tut, wenn man ihnen ihr Krafttier holt. Unsere Tiere leben ja nicht mehr ihr ursprüngliches Leben und das Zusammenleben mit uns Menschen stellt sie oft vor Herausforderungen. Oftmals müssen sie ihre Urinstinkte überwinden, damit sie so mit uns Leben können, wie wir Menschen uns das vorstellen. Wie beispielsweise der Hund, von dem erwartet wird, dass er unterwegs jedem anderen Hund freundlich begegnet oder das Pferd, dass lernt seine angeborene Angst vor Raubtieren auf dem Rücken abzulegen, um uns Menschen durch die Gegend zu tragen. Dinge die viele Menschen also normal ansehen, den Tieren aber einiges abverlangen. Da tut es gut, ein spirituelles Wesen an seiner Seite zu wissen, das einem Stärke verleiht. Und ich habe schon oft erlebt, dass ein Krafttier von den Tieren als sehr hilfreich empfunden wird und es ihnen mit ihrer Hilfe gelingt, festgefahrene Verhaltensmuster abzulegen. Pferde die an Silvester oder auf Ausritten viel entspannter waren, nachdem sie ihr Krafttier an ihrer Seite wussten. Hunde die mehr in sich ruhten, nachdem ihr Krafttier bei sich hatten. Oder Krafttiere die in Krankheitssitutatioenen oder seelisch Angespannten Zeiten einfach als tröstend empfunden wurden.

 

Eine schamanische Reise ist also für unsere tierischen Freunde, genauso wie für uns, eine große Bereicherung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nerissa Seely (Donnerstag, 02 Februar 2017 06:00)


    I�m not that much of a online reader to be honest but your blogs really nice, keep it up! I'll go ahead and bookmark your website to come back later on. Many thanks