Das Hühnervolk

Hühner sind so wunderbare Geschöpfe. Ich liebe sie sehr. Durch ihr geschäftiges Treiben den ganzen Tag wirkt unser Hof ständig belebt. Wenn ich mich mit einer Tasse Kaffee und etwas Gebäck vor die Tür setze kommen sie sofort angelaufen und leisten mir Gesellschaft. Natürlich auch deshalb, weil immer etwas Gebäck für sie mit eingerechnet wird.

Meine Hühner leben sehr frei. Morgens öffne ich die Stalltür und sie ziehen zum Teil weite Kreise am Waldrand entlang oder über unsere Weiden.

Abends geleitet unser Hahn „Alwin der Heimtückische“ (das kommt davon, wenn man seine Kinder Drachenzähmen leicht gemacht gucken lässt...) seine Damen dann alle wieder in den Stall.

Manchmal mache mir doch etwas Sorgen. Ich habe ihnen angeboten, dass ich ihnen auch einen Teil des Gartens einzäunen könnte. Das erscheint mir sicherer, weil manchmal doch der eine oder andere Greifvogel oder Fuchs zu Besuch kommt. Oder weil ich manchmal Angst habe, dass sie nicht schnell genug über die kleine Strasse laufen. Aber die eindeutige Aussage ist, dass sie lieber mit der Gefahr leben, als eingesperrt zu sein. Also muss ich damit klar kommen, dass es sehr selten zwar, aber doch hin und wieder vorkommt, dass abends ein Huhn weniger auf der Stange sitzt. So ist das Leben.


Die ersten Hühner, die vor ein paar Jahren bei mir einzogen, waren frisch gewaschen und geföhnt und schneeweiß.

Sie waren für den Katalog eines großen Geflügelzüchters bei einer Werbefirma fotografiert worden. Nach dem Shooting sollten sie getötet werden, da sie aufgrund der Hygienevorschriften nicht wieder zurück in den Stall durften. Zum Glück hat die Werbefirma sich dafür stark gemacht, die Hühner vermitteln zu dürfen und da meine Freundin dort arbeitete wurden dann auch Hühner an mich vermittelt.

Es war ein wunderbarer Moment, als sie einzogen. Sie trauten sich zuerst gar nicht aus dem Stall heraus. In dem ersten halben Jahr ihres Lebens, waren sie nie draußen gewesen. Das erste mal durch Gras laufen und in der Sonne liegen.

Abends habe ich ihnen dann ein paar Tage nacheinander erklärt, dass Hühner normalerweise erhöht auf einer Sitzstange oder einem Ast schlafen, da sich dies als sicherer für Hühner erwiesen hat. Es dauerte nicht lange, da haben sie die Sitzstangen angenommen. In ihrem bisherigen Leben kannten sie so etwas nicht.

Die einst schneeweißen Hühner bekamen einen dauerhaften Grauschleier durch das ausgiebige Sandbaden und scharren in der Erde. Es war sehr schön zu beobachten, wie schnell sie aus ihrer Starre auftauten und anfingen ein normales Hühnerleben zu führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Wildes Schanupp (Montag, 20 Juli 2015 17:03)

    Liebe Indra,
    Deine Zeilen sind so bildlich, dass ich sie direkt vor mir sehe: Deine Hühnchen, mitten drin in einem wirklich glücklichen Hühnerleben. Picken, Schaaren, weite Kreise ziehen - das berührt mich sehr, was Du schreibst. Sobald ich dieser stinkenden Stadt den Rücken gekehrt habe, können auch einige pickende Felltiere bei mir einziehen.
    Beim Kekse knuspern und Hühner gucken wird dann immer an Indra und ihr Hühnerschar gedacht - versprochen!
    Lieben Gruß
    Claudi

  • #2

    Hyo Severino (Mittwoch, 01 Februar 2017 23:20)


    you are in point of fact a good webmaster. The site loading pace is amazing. It sort of feels that you are doing any unique trick. Moreover, The contents are masterwork. you've performed a magnificent process on this topic!

  • #3

    Kandra Holliman (Samstag, 04 Februar 2017 23:36)


    Asking questions are actually nice thing if you are not understanding anything fully, except this piece of writing offers fastidious understanding even.

  • #4

    Ashlyn Sipe (Sonntag, 05 Februar 2017 05:16)


    Hey, I think your blog might be having browser compatibility issues. When I look at your website in Ie, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, wonderful blog!

  • #5

    Adela Wynter (Sonntag, 05 Februar 2017 07:27)


    This is very interesting, You're a very skilled blogger. I have joined your feed and look forward to seeking more of your magnificent post. Also, I have shared your web site in my social networks!

  • #6

    Evangelina Bode (Sonntag, 05 Februar 2017 22:32)


    Hi my family member! I want to say that this article is amazing, nice written and include approximately all important infos. I would like to peer more posts like this .

  • #7

    Alline Talkington (Mittwoch, 08 Februar 2017 20:46)


    Keep on writing, great job!

  • #8

    Erminia Correia (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:09)


    Hi there, just wanted to tell you, I liked this post. It was inspiring. Keep on posting!

  • #9

    Kelsie Hermanson (Donnerstag, 09 Februar 2017 22:40)


    Great article.

  • #10

    Nicki Rondeau (Freitag, 10 Februar 2017 00:03)


    My brother recommended I might like this web site. He was totally right. This post truly made my day. You cann't imagine just how much time I had spent for this information! Thanks!

  • #11

    Theron Poplawski (Freitag, 10 Februar 2017 06:28)


    It's an remarkable article in favor of all the internet people; they will obtain benefit from it I am sure.